Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Wagemut – Spirituosen mit Charakter

Wagemut_Blog
Wagemut_Blog

WAGEMUT PX CASK - das Instrument zur Läuterung... 

NK_Wagemut... all jener, die bisher dachten, Rum sei so gar nichts für sie. Dass die Schar an Jüngern des gehaltvollen Zuckerrohrsafts zunehmend wächst, liegt sicherlich auch an Abfüllungen wie dem PX Cask der Firma Wagemut. Dem Kopf der wagemutigen Bande Nicolas Kröger geht es dabei um authentische, charaktervolle Spirituosen und die einzigartigen Emotionen, die deren Genuss auslöst. Damit sind natürlich nicht nur die berauschenden Effekte gemeint, sondern all das Endorphin, welches ein hochwertiges, mit Sorgfalt und Leidenschaft hergestelltes Destillat freisetzt.

Authentizität als Oberstes Gebot

Die Macher der Wagemut Spirituosen haben sich Transparenz und ehrliche Kommunikation auf die Flaggen geschrieben. Während man in der Welt des Rums eher selten so hundertprozentig weiß, woran man eigentlich ist, wird hier jede Nuance, welche die Herstellung und den Geschmack des Rums beeinflusst, offengelegt. Keine diffusen Angaben auf dem Etikett, kein Zuckerzusatz, keine künstlichen Aromen, sondern authentische Handwerkskunst bestimmen die Persönlichkeit dieser Abfüllung. Apropos Handwerkskunst - schaut man sich die Hintergründe zur Herstellung des Wagemut PX Cask an, erwächst tatsächlich der Eindruck, dass es sich hier um ein wahres Kunstprojekt handelt, bei dem keine Mühen gescheut werden. Die Basis dafür bildet der Import von durchschnittlich 10 Jahre in amerikanischer Weißeiche gereiften Barbados Rums. Sobald diese im Lager eintreffen, beginnt der eigentliche Clou: Für die weitere Reifung werden ehemalige Rotweinfässer verwendet, welche zusätzlich für ca. 3 Monate mit Pedro Ximenez Sherry belegt werden. Nicolas Kröger ist einer der wenigen, der überhaupt Sherry als lose Ware importieren darf. Folglich greift er dabei natürlich auf Top Qualitäten zurück, also den Sherry, der dem puren Genuss (und nicht der Essig-Produktion) gewidmet ist. Nach dieser PX -Infusion wird das Fass wieder frei gegeben und schließlich final mit dem Barbados Rum belegt. Das Ergebnis ist eine wahre Explosion an Aromen.

WagemutFlasche_BlogDas Gesamtkunstwerk

Sowohl in der Nase, als auch beim Antrunk offenbart sich ein eher milder und geschmeidiger Sortenvertreter, der aber ebenso eine gewisse Tiefe erahnen lässt. Diese rührt neben der Fasslagerung im Eichenfass primär vom Finish im ehemaligen Sherry Cask. Die elegante, aber keinesfalls künstliche oder übertriebene Süße weist genau die richtige Intensität auf, um die dezente Würze und die immer deutlicher werdenden Holz- und Fruchtaromen zu untermalen. Der Einfluss des Sherrys ist spürbar, ohne jedoch zu dominant zu werden - auch hier wurden Fassauswahl und Reifezeit bei der Veredlung optimal bedacht und der Rum somit perfekt akzentuiert. Unterm Strich bleibt ein wahres Unikat - ein milder, aber durchaus charakterstarker Rum, den man bedenkenlos jedem Einsteiger als auch Fortgeschrittenen anraten kann, gleichermaßen süffig und üppig. Er begegnet dem Genießer nicht zu fordernd, bietet jedoch trotzdem eine breite Aromenpalette auf - der ideale Sipping Rum für all jene, die Rum wirklich kennenlernen und verstehen wollen.

 Cocktail des Monats

Pedro Chococo

5cl Wagemut PX Cask
3cl Pocas Tawny Port 10yo
12cl Rooibos Schokoko Aufguss
1 Dash Chocolate Bitters

Glas: Longdrinkglas Ihrer Wahl
Empfohlene Deko: Kokoschips on top und als side garnish/zum Verzehr gern ein Stück dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil

Dieser Cocktail spinnt die Idee des Wagemut PX Cask weiter und ergänzt das Sherry Finish im Rum um eine weitere Südwein-Komponente. Die alkoholischen Komponenten bringen eine dezente und delikate Süße in den Drink. Die nussigen, vollmundigen Noten des Port harmonieren gleichermaßen hervorragend mit den würzigen Nuancen des Rums als auch mit den Schoko- und Kokosaromen des Rooibos.