Österreichweit versandkostenfrei ab 30€
Mo.-Fr. 09:00-18:30, Sa. 09:00-17:00
Kostenlose Hotline +43 1 512 18 16

Andenken an Lady Hamilton und Lord Nelson: mehr als nur Tee

Lady-Hamilton-und-Lord-Nelsson
Lady-Hamilton-und-Lord-Nelsson

Valentinstag naht wieder – das wollen wir uns zum Anlass nehmen, um ein besonderes Pärchen beim Schönbichler zu ehren. Unser Lord Nelson und seine Geliebte Lady Hamilton feiern Valentinstag, aber auch an allen anderen Tagen sind Sie kaum voneinander zu trennen, denn sie verbringen tagtäglich nebeneinander in unserem Teeregal. 

Wie inzwischen sicherlich klar ist, handelt es sich um zwei Teesorten – aber nicht nur: die namensgebenden Personen dahinter sind keine Erfindung. Horatio Nelson und Emma Hamilton existierten tatsächlich und auch die Affaire zwischen 1799 und 1805 ist echt. Im richtigen Leben war die Beziehung zwischen den beiden wesentlich kürzer, als das gemeinsame Teeregal. Aufgrund ihrer langen Tradition bei Schönbichler widmen wir ihnen einen kleinen geschichtlichen Rückblick und einen schmackhaften Einblick in die jeweiligen Schwarztees. 

Lady HamiltonDas Leben der Amy Lyon/Emma Hamilton

Emma Hamilton war ein bekanntes Model Ende des 18. Jahrhunderts. Geboren wurde sie 1761 als Tochter eines Schmieds unter dem Namen Amy Lyon, sie bevorzugte allerdings den Namen Emma. Charles Greville, Neffe ihres zukünftigen Mannes Sir William Hamilton, hatte große Hoffnungen, mit ihr als Künstlermodel gut zu verdienen. Als er sie nicht mehr brauchte, schrieb er seinem Onkel, er möge sich um Emma kümmern, welcher sie sehr begehrenswert fand und schließlich auch heiratete. Erst 1791 lernte sie Horatio Nelson kennen. Sie organisierte eine Feier und einen Ball zu Ehren von Lord Nelson, der ihr bald verfallen war. 


Lord Nelson
Admiral Horatio Nelson und die Schlacht von Trafalgar

Nelsons Charakter war bekannt durch sein hohes Pflichtbewusstsein und sein strategisches Talent,  beides in der berühmten Schlacht von Trafalgar von großem Vorteil. 

Napoleons geplanter Einmarsch in England wurde frühzeitig von den Briten durchschaut und blockiert. Am Kap von Trafalgar in Spanien trafen Kriegsschiffe unter Nelsons Kommando ein und durchbrachen die spanisch-französische Linie. Wir schreiben den 21. Oktober 1805, an diesem Tag ereignet sich eine schicksalhafte Seeschlacht, die für England große Folgen hatte. 

Mit seinem Flaggschiff, das den Namen „Victory“ trug, lieferte er sich ein Gefecht mit einem französischen Schlachtschiff. Von Gegnerseite fiel ein Musketenschuss, der den Admiral Nelson direkt in die Wirbelsäule traf. Der 21.Oktober 1805 war Nelsons Todestag, aber gesiegt hat England schlussendlich doch. 

Nur 10 Jahre später verstarb auch die inzwischen stark verschuldete Lady Hamilton. Die Geschichte hat zwar ein tragisches Ende für Lord Nelson und Lady Hamilton, aber bei der Theehandlung Schönbichler wurden sie verewigt. 

 

Lord Nelson und Lady Hamilton TeeUnsere fruchtigen Aroma-Schwarztees Lord Nelson und Lady Hamilton

Auch geschmacklich spiegelt sich der süß-saure Verlauf ihres Lebens wieder. Für Fruchtliebhaber und Schwarzteefans ist unser historisches Paar eine schmackhafte Mischung aus herber Frische und süß-sauren Fruchtnoten. 

Lord Nelson gewinnt die Herzen mit dem Aroma reifer Äpfel, gemischt mit der herben Note des Schwarztees mit tief dunklem Blatt, der die Frucht fein abrundet. Als heißer Tee, der die kalten Wintertage versüßt, aber auch als Eistee Zutat ist er geeignet. 

Mit dem etwas sauren und intensiven Geschmack nach schwarzer Johannisbeere ergänzt sich auch Lady Hamilton ausgezeichnet mit der leicht herben Schwarzteebasis und verzaubert damit nicht nur Lord Nelson. 

Noch nicht fruchtig genug? Als kleiner Anstoß zur Experimentierfreudigkeit noch ein kleiner Mischtipp: 

Auf 12g Lady Hamilton oder Lord Nelson noch 12g Kaminfeuer oder alternativ 12g Hausmarke Früchtetee hinzufügen – eine vielversprechende Empfehlung.